Zentrum für Diagnostik, Therapie, Förderung und Beratung

Die Zeichen stehen auf Neuanfang

Abschied und Begrüßung (v. l.): Jörg Huber (Vorstand Johannes-Diakonie), Minh-Chau Ly-Phong, Martin Adel (Vorstandsvorsitzender Johannes-Diakonie), Dr. Daniel Vater, Alexander Straus (Geschäftsbereichsleitung)

Mosbach. Großer und emotionaler Bahnhof im Kinderzentrum (KIZ) in Neckarelz: Die Teams des KIZ und der Rehaklinik Mosbach verabschiedeten ihren bisherigen Chef Dr. Daniel Vater und begrüßten dessen Nachfolgerin Minh-Chau Ly-Phong. Vater verabschiedete sich nach zehn erfolgreichen Jahren, um in Schwarzach eine Kinderarztpraxis zu eröffnen.

Dem scheidenden Chefarzt fiel es nicht leicht, „seine“ Teams nach all der ereignisreichen Zeit zu verlassen. Er bedankte für deren unermüdliche Unterstützung und Loyalität im vergangenen Jahrzehnt. „Ich hatte allerdings das Gefühl, dass es nun Zeit ist, etwas Neues zu beginnen.“ „Sehr am Herzen“ sei ihm gelegen, dass die Übergabe an seine Nachfolgerin gut gelinge. Er dankte dem Vorstand der Johannes-Diakonie mit Martin Adel und Jörg Huber, dass Minh-Chau Ly-Phong diese Aufgabe übernehmen kann. „Das ist eine sehr gute Entscheidung“, so Vater.

Vaters Stellvertreter im Kinderzentrum, Hubertus Schäfer, oblag es, im Namen der Teams „Danke“ zu sagen. „Du hast Dich selbstlos für Deine Patienten, deren Eltern und auch stets für uns Mitarbeitende eingesetzt“, so Schäfer. Und: „Du hast die großen Fußstapfen, die Dein Vorgänger Dr. Broxtermann hinterlassen hatte, bis ins letzte ausgefüllt.“ Die Weiterentwicklungen im Kinderzentrum und in der Rehaklinik und die Tatsache, dass beide Bereiche auf wirtschaftliche gesunde Füße stünden, blieben auch in Zukunft mit seinem Namen verbunden. Als Netzwerker habe Dr. Vater seine Bereiche und auch die Johannes-Diakonie hervorragend vertreten.

Auch Vorstand Jörg Huber lobte das Wirken des bisherigen Chefarztes. „Ihnen ist es gelungen, gemeinsam mit ihren Teams den Glanz der Perle Kinderzentrum zu verstärken und die Rehaklinik zur ersten Adresse zu machen.“ Daniel Vater sei eine verlässliche Größe in der Johannes-Diakonie gewesen. Und auch Geschäftsbereichsleiter Alexander Straus wünschte für den weiteren Weg alles Gute. „Einen solch tollen Kollegen zu finden, ist sicher nicht leicht.“ Die Mitarbeitenden sorgten mit eigens getexteten Liedbeiträgen ebenso für emotionale Momente wie auch der „Alte Anton“, der eigens seine Kiste verließ, um Dr. Daniel Vater zu danken und zu verabschieden.

Zum Neuanfang begrüßte Vorstandsvorsitzender Martin Adel die neue Chefärztin und Nachfolgerin an der Spitze von KIT und Rehaklinik Minh-Chau Ly-Phong. Er wünschte der bisherigen Oberärztin einen guten Start und gutes Gelinge in der neuen Funktion. „Wir freuen uns, Sie gewonnen zu haben.“ Und Alexander Straus wünschte ihr - im chinesischen Jahr des Glücks – hin und wieder ein „Glücksschweinchen“. Die neue Chefin selbst dankte ihrem Vorgänger und „Chef mit großem Herzen“ Daniel Vater für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und für dessen Unterstützung. Für die Zukunft wünschte sich von ihren Teams ein faires, offenes und von Wertschätzung geprägtes Verhältnis. „Gemeinsam werden wir das, was geschaffen wurde, stabilisieren und erhalten.“ Dass hierfür alle Voraussetzungen vorhanden sind, machten die Kolleginnen und Kollegen mit der Übergabe eines üppigen Blumenstraußes abschließend deutlich.

Zurück